Veranstaltungsankündigung: NATO-Krieg gegen Jugoslawien

Muss Serbien jetzt wieder "sterbien", oder dienen die Luftangriffe der NATO allein der humanitären Hilfe für Verfolgte und Vertriebene im Kosovo?

Welche Rolle spielten die Verhandlungen in Rambouillet - insbesondere der militärische Annex zum Vertragsentwurf - bei der Vorbereitung des Krieges?

Haben die Medien den Konflikt dramatisiert und damit zur Eskalation beigetragen? Ist überhaupt davon auszugehen, dass die Öffentlichkeit angesichts restriktiver Informationspolitik beider Kriegsparteien adäquat informiert wird bzw. wurde?

Was sagt das Völkerrecht zu den Angriffen der westlichen Allianz auf die Republik Jugoslawien?

Welche historischen, ökonomischen und politischen Hintergründe haben die Konflikte und bewaffneten Auseinandersetzungen auf dem Balkan überhaupt? Welche Rolle zur Eskalation spielte beispielsweise die Bundesrepublik Deutschland? Wie hat sich die BRD-Initiative zur Anerkennung Sloweniens und Kroatiens auf die Stabilität der Region ausgewirkt? Welche "deutschen Interessen" sind in Jugoslawien überhaupt tangiert?

Und schließlich: Wie würde die BRD selbst reagieren, wollte ein Bundesland aus dem Bund ausscheiden?

Mehr Fragen als Antworten. Als Linke an der Hochschule aber fühlen wir uns verpflichtet, eine Öffentlichkeit jenseits dessen herzustellen, was Massenmedien und Bundesregierung unisono als schlichte Wahrheiten einerseits, als Kriegsbegründung anderseits darstellen.

Wir laden daher zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein, die sicher nicht alle offenen Fragen beantworten, vielleicht aber die Hintergründe erhellen kann.
Derzeit bemühen wir uns, Referentinnen und Referenten für mögliche Folgeveranstaltungen zu gewinnen, so dass die Chance besteht, im Sommersemester eine Ringvorlesung oder Veranstaltungsreihe zum Thema anzubieten.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 20. April 1999 ab 14 Uhr im Café Chaos (Gebäude AR, Bauteil A, Ebene 0) über etwaige Raumänderungen informiert ein Aushang am Veranstaltungsort

Verweis2. Veranstaltung VerweisArchiv


[Home] [Schmuddelkind] [Texte] [Termine] [Links] [Mail]